Trainerhandbuch
Das Buch liefert Ansätze und Impulse für Zugang zu einer Erwachsenen gerechten Bildung, die Spaß macht, spannend ist und einen Mehrwert bietet. Viel zu oft erlebe ich, daß Curriculas wichtiger sind als Wünsche und Ziele der TeilnehmerInnen.
Das Train the Trainer Handbuch ersetzt im ersten Schritt die Handouts, die meine TeilnehmerInnen seither bekommen haben. Bisher existiert das Handbuch digital, es ist geplant auch eine Druckversion zu schaffen. Nachstehend finden Sie schon einmal das Vorwort und falls Sie Interesse an mehr haben, freue ich mich, wenn Sie sich melden.
mit diesem Buch möchte ich meine Erfahrungen als Trainer teilen. Aus meinen Ausbildungen zum Trainer konnte ich einige Methoden nutzen und erfolgreich anwenden, andere hingegen nicht. Vieles erlernte ich beim Tun, also im Training. Geholfen hat mir dabei jedoch ein kontinuierliches Reflektieren. So sind über die Jahre hinweg Erfahrungen in meine Art zu trainieren eingeflossen, die ich als äußerst hilfreich für den gesamten Trainingsprozess empfunden habe und die den Kern dieses Buches bilden.
Angesichts der immer schnelleren Entwicklung von Technik und Gesellschaft wird Erwachsenenbildung in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen, um Organisationen und Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten. Umso wichtiger ist es zu verstehen, dass Schule und Universität heute schon nicht mehr und zukünftig noch viel weniger ausreichen werden, um längerfristig auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Leider erlebe ich immer wieder, dass Erwachsenenbildung mit „Schule für Erwachsene“ gleichgesetzt wird. Daraus resultieren oft entsprechende „Schulungen“, in denen Seminarleiter:innen genauso in die Rolle der Lehrer:innen schlüpfen, wie die Teilnehmer:innen in die von Schüler:innen. Das Ergebnis sind dann oft PowerPoint-Schlachten mit komatöser Berieselung.
Es ist mir wichtig, zu Beginn zu erwähnen, dass dieses Buch weniger den Anspruch auf wissenschaftliche Erkenntnisse erhebt. Vielmehr basiert es auf meinen Erfahrungen im Trainingsbereich und in der Erwachsenenbildung, die ich seit 2003 gesammelt habe. Daher ist es mein Ziel, gemeinsam mit Ihnen, sich von alten Mustern zu lösen – wie zum Beispiel von der beschriebenen Haltung, wie Schüler:innen oder Lehrer:innen in ein Seminar zu gehen – die der Erwachsenenbildung oft noch anhaften. Insofern ist dieses Buch einerseits ein persönliches Fazit und andererseits eine Anleitung, wie Erwachsenenbildung lebendig und effizient gestaltet werden kann.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.
Rolf Söder
Das Trainer Handbuch soll auch KollegInnen helfen sich neu und anders zu positionieren, also freue ich mich über alle die sich melden bei mir.
Erwähnt sei hier noch kurz, dass das Handbuch auch in englischer Sprache erhältlich ist.